Intercultural Couples Counselling in Vienna

Passionate about human diversity, I encourage integrity in relationships and focus on personal growth.

Intercultural couples counselling assures that your different issues will be handled with a high degree of tact and sensitivity.

Get in touch with me!

Paarberatung, Interkulturelle Beratung, Coaching

AT A GLANCE

Born in 1986, married, two daughters (2012, 2016)
Languages: German – Spanish – English

 

Education and training

Monthly supervision in small groups (2,5 hours): Crucible® Consultation group, (Natalie Westera, ICTEC International Crucible Education Center, since February 2024)

«Treating couples with Crucible Therapy» (Natalie Westera, May to December 2023)

«Mich durch deine Augen sehen» (Systemic Couples Therapy, Klaus Schmidsberger, November 2022)

Workshop „Interkulturelle Beratung“ (Intercultural counselling, Verein Fibel, June 2021)

Workshop „Bikulturelle Paarwelten“ (Counselling of Bicultural Couples, Verein Fibel, June 2021)

2017 – 2020: Training as a life coach and personal counsellor (Wifi Wien)

Further training in Communication and Innovation (University and Chamber of Commerce of Santiago de Compostela, Spain) (2013)

Undergraduate study at the University of Vienna and the University of Santiago de Compostela (Spain). Graduated with a teaching degree (in English & History). Completed training course in “Teaching German as a Foreign and Second Language” (2004-2009)

Professional experience to date

Own practice since 2019

Regular further training and supervision

English teacher at various academic and vocational secondary schools in Austria (since 2009)

Vienna International School: Teacher of German as a foreign language (March 2018 – June 2019)

Involved in running a bilingual playgroup (“Quijote”, 1040 Vienna) (2015-2022)

Work with the NGO “Grenzenlos”: coordination, supervision and support of international volunteers (2017-2020)

Regular stays in South America (Chile) (since 2008)

Adult education instructor (Spain)

Main emphasis: Teaching of Austrian geography and culture (2014)

Study placement in Santiago de Compostela (Spain):

Research on “Motivation in language learning” (2007 – 2008)

Teaching practice at Dunbar School (Scotland) (2005)

Teaching practice at Chapter School, Rochester (England) (2004)

About me

Being part of a multicultural family myself, I have personal experience of situations that can sometimes push us to our limits. My interest in and respect for different cultures and life paths informs both my world view and my counselling and coaching activities.

Born and brought up in the Waldviertel region of Lower Austria, I felt the pull of the big wide world from an early age. My love of languages and the desire to immerse myself in other cultures have stayed with me to this day. Thanks to my husband, who travelled from an island in Chile to the other side of the world to find his path in life, I have experienced first-hand what it means to start afresh time and time again.

The most exciting journey for me so far has been that of motherhood. As the mum of two girls (2012, 2016), I am familiar with all the highs and lows of being a mother and the challenges that can push us to our limits – and beyond.

Passionate about human diversity, I delight in constantly discovering new perspectives and draw upon my rich life experience and sensitivity to counsel and support people going through processes of change.

Methods

I’m convinced that every individual has a huge amount of potential inside them. My aim is to help you unlock that potential. I listen, ask questions, and work with you to try and find out what the core issue is. I provide a safe space with input and suggestions to guide you towards new perspectives. I help you find clarity. And courage to take the next step.

My perspective on couple relationships is strongly influenced by the work of sex therapist and author David Schnarch who developed the “Crucible® Approach “. He says that one of the greatest challenges in a relationship is expressing one’s authentic feelings to one’s partner without being reliant upon the partner’s approval or validation. The desire of one or both partners to branch out in a new direction and let go of their current self can cause upset and uncertainty. In reality, though, it does not mean there is anything wrong with the couple relationship. On the contrary: these developments are a completely natural part of any relationship. The question is how you deal with them and what works for you as a couple.

If you want to know more about how the Crucible® Approach works, please consult the FAQ section or contact me for a non-binding informative chat.

Info: Counselling is not a substitute for psychotherapeutic or medical treatment. I am happy to refer you to a doctor or psychotherapist if required. Please cancel in good time if you are unable to keep an appointment.

Alle Beratungsleistungen auch auf deutsch. Online-Beratungen sind möglich.

Todos los servicios también en español. Asesoría online es posible.

Couples Counselling

How can your relationship become an opportunity for personal growth? The focus here is not on bending over backwards to “make it work”, but on loosening the gridlock without any particular outcome in mind. Particularly in life crises or periods of change, counselling can help couples look at things from a new angle.

I’ll help you to take full ownership of who you are and bring out the very best in yourself, placing the focus on personal growth and reaching beyond your own limits. Most couples seek professional counselling when their old way of doing things no longer works and they are unable to find a way forward. Usually there is also an unspoken expectation that the counsellor will provide simple tips and tricks to transform either the situation or the other partner. In actual fact, however, progress is not achieved through particular techniques, but through a process of inner change. My role is to support you through this process, asking questions you might not expect as you engage with your own self as well as with your partner. Perhaps then change will occur. A fresh perspective. A different attitude. A new way of thinking.

It’s about giving you the courage to look closely, see that there is no “magic formula” and face up to what is actually there.

Todos los servicios también en español. Asesoría online es posible (Skype etc.)!

Paarberatung in Wien

How it works

In many cases, only a few sessions of counselling are required: the focus is on the here and now. The issues addressed, the pace, and, most importantly, how much you are willing to commit to a growth process, is entirely up to you. I guide you through the process with respectful curiosity, reflect back to you what I am hearing and ask questions to help me understand the dynamics of your couple relationship.

I work with the Crucible® Approach developed by Dr. David Schnarch. In order to find out more about this method please click here.

Costs

Still not quite sure whether you want to work with me? I’m happy to offer a low-cost taster chat (50 euro/approx. 50-60 minutes).

One session of couples counselling using the Crucible® Approach lasts 100 minutes and costs 180 euro (= 90 euro per person/100 min). If you wish to book a 100-minute session for our very first meeting, please state this clearly when you make your booking.

Counselling sessions for individuals last 60 min and cost 90 euro.

A discounted rate may be available on request.

Cancellation policy: Please cancel at least 24 hours in advance if you are unable to keep your appointment, otherwise you will be charged a late cancellation fee of 50 euro. If you fail to cancel and do not turn up for your appointment, you will be invoiced for the full cost of the session.

Persönlichkeitsentfaltung - Einzelcoaching

The Crucible® Approach

The aim of the Crucible® Approach is to identify and change destructive patterns of behaviour within a relationship. Both partners engage intensively with their own difficulties and attempt to work on them in the interests of personal growth and development. In this context our partner acts like a mirror, reflecting our own issues back to us. Facing up to these problems in the presence of our partner builds intimacy and closeness while simultaneously helping us gain a completely new sense of clarity and autonomy.

The Crucible® Approach was developed by US psychotherapist Dr. David Schnarch. Dr. Schnarch has also authored a number of fascinating books (e.g. “Passionate Marriage: Keeping Love & Intimacy Alive in Emotionally Committed Relationships”, “Brain Talk”) in which he explores how neurobiological factors and trauma influence relationship dynamics.

I completed my own Crucible® training with Natalie Westera at the ICTEC (International Crucible Education Center) in 2023 and have made a commitment to take part in regular supervision sessions.

Frequently asked questions

I've tried couples therapy before. Is there any guarantee that the Crucible Approach will work?

The Crucible® Approach is different to many other types of counselling, and with most couples I have seen it trigger striking changes. If you commit fully to the process, I can guarantee that you will see yourselves and your relationship through completely new eyes. Exploring and addressing your own issues and difficulties automatically brings about changes in your relationship with your partner.

I'm not at all sure whether I want to stay with my partner and work on our relationship. I might prefer it if we split up. Should I still come for counselling?

Yes! Please do get in touch, especially if you have doubts about staying in the relationship. That’s exactly what the therapy is designed to do: help you work out your true and authentic feelings. I can’t predict whether your relationship will survive or if you’ll decide to split up, but I will support and counsel you through all phases of the decision-making process and beyond.

Can I come to the counselling sessions by myself?

If possible, I encourage you to come as a couple. When both partners are present I can observe your interactions: we can then work together to identify patterns of behaviour and carefully go about changing them. I cordially invite you both to an initial consultation to familiarise yourselves with my way of working – this session is completely non-binding.

If your partner is unable to attend the counselling sessions – for whatever reason – you are welcome to come alone instead. A relationship or family is a system, and I like to compare it with a mobile – if one part of the mobile changes position, the entire system moves and changes along with it. With this in mind, of course I can provide you with counselling without your partner being present – so please don’t hesitate if you want to take the first step but your partner isn’t (yet) ready to do so.

I'm looking for support, but I can't afford long-term counselling. How long is the therapy likely to take?

In most cases, changes become evident after just a few sessions – the gridlock starts to loosen, perspectives start to shift. We work intensively and take as few sessions as necessary – the time interval between sessions is a joint decision, depending on what feels right for you. If you’re hesitating to start therapy for financial reasons, please do get in touch anyway – in cases of financial hardship I am able to offer a special discounted rate on request.

Do we have to talk about our sex life?

Sexuality is one of the many aspects of your relationship and it may be a topic we address as part of your therapy – but we don’t have to discuss it if you’d prefer not to. You can rest assured that I’ll approach the subject tactfully and carefully, and you won’t be “bombarded” with intimate questions.

Can I bring my child with me?

I’m well aware that it’s sometimes difficult to organise childcare. Nevertheless, couples counselling is challenging, intense and will require your full attention. I therefore encourage you to ask a trusted person to look after your child during your therapy sessions. Infants under the age of one can, of course, be brought along (e.g. if you are breastfeeding). If in doubt, please just ask – we’ll find a solution.

I'm worried about my children. Should I stay with my partner or end the relationship?

I work holistically and look at the family as a system. Naturally I can also counsel you on parenting issues and/or regarding a potential separation. In doing so I draw upon my own longstanding experience as a teacher and the mother of two daughters.

As for the question of whether it’s better to stay with a partner or end the relationship, it’s impossible to give a general answer. In any case it makes sense to take an honest look at yourself and seek external counselling to support you through the process.

Why does a session last so long?

In each session I try to obtain an overview of what is currently going on and then share my thoughts and perceptions with you. As an external, impartial observer I closely scrutinise the interactions between you and your partner. This detailed analysis (e.g. who says what?) is necessary in order to identify patterns of behaviour. This all takes time and also requires a certain amount of distance from everyday life.

I'm unable to come to your consulting room – can you still help me?

Yes! Online counselling is available – please contact me to discuss your individual situation.

If you live outside Vienna and wish to take time out from everyday life to work on your relationship, another option is to arrange an intensive course of therapy here in my consulting room (e.g. several sessions within a week). Together we’ll find a solution tailored to your specific needs!

Intercultural Counselling

Based on my own wide-ranging experience in both the professional and private contexts, I have chosen to specialise in intercultural counselling. In my view, intercultural work calls for specialist knowledge and a high degree of tact and sensitivity.

The multiple cultures we inhabit (roots & heritage, family culture, couple culture, etc.) often entail different values and mentalities that are repeatedly reshuffled and recalibrated as we pass through our different life phases. Contact with other cultures prompts us to rethink our own views and perceptions: in many cases, it is only by engaging with the “foreign” culture that we truly get to know our “native” one. That may come as a pleasant surprise, but it can also be confusing and overwhelming.

If you’d like to probe any feelings of ambivalence and explore your “native” and “foreign” cultures in a spirit of curiosity … perhaps even evolving a brand new one of your own in the process – you’ve come to the right place. In our counselling sessions you can rest assured that space and specific attention will be devoted to all your different “cultures”. Maybe you’ll even discover a whole new way of looking at things!

Find out more about me and my work here:

Die Presse “Die Kunst des Streitens” (Artikel Juli 2022) 

PDF_Die Presse_Juli2022_vollständiger Text

Contact

Mag.a Elisabeth Herrera
Life-Coach (Lebens-und Sozialberaterin)

Praxis: 
Lerchenfelder Gürtel 16/11 (1st floor)
1070 Vienna
U6 Thaliastraße, Linie 5 or 48A (Neustiftgasse)

Phone: +43 680 30 97 431
Email: kontakt@mutreise.at

Send a message:

    15 − 13 =

    By sending the message, you agree to Mutreise's privacy policy.

    Elisabeth Herrera von Mutreise

Interkulturelle Paarberatung in Wien

Ich begleite Menschen auf dem Weg zu sich selbst: ich unterstütze Authentizität in Entscheidungsprozessen, Integrität in Paarbeziehungen, Klarheit in Konflikten. Schwerpunkte meiner Arbeit sind Paarberatung, interkulturelle Beratung und Coaching für Menschen in Krisen und Veränderungsprozessen. Alle Leistungen biete ich auch auf Spanisch und Englisch an.

Kontaktieren Sie mich!

Paarberatung, Interkulturelle Beratung, Coaching

AUF EINEN BLICK

geboren 1986, verheiratet, zwei Töchter (2012, 2016)

Sprachen: deutsch – spanisch – englisch

 

Ausbildung und Weiterbildungen

monatliche Supervision in der Kleingruppe (2,5 Stunden) – Crucible® Consultation group, (Natalie Westera, ICTEC International Crucible Education Center, seit Februar 2024)

„Treating couples with Crucible Therapy“ (Natalie Westera, Mai-Dezember 2023)

„Mich durch deine Augen sehen“ (systemische Paartherapie, Klaus Schmidsberger, November 2022)

Fortbildung „Interkulturelle Beratung“ (Verein Fibel, Juni 2021)

Fortbildung „Bikulturelle Paarwelten“ (Verein Fibel, Juni 2021)

seit 2019: regelmäßige Fortbildung und Supervision

Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin (Wifi Wien 2017-2020)

Weiterbildung im Bereich Kommunikation und Innovation (Universität und Wirtschaftskammer Santiago de Compostela, Spanien) (2013)

Studium an der Universität Wien und der Universität Santiago de Compostela (Spanien). Abgeschlossenes Lehramtsstudium (Englisch, Geschichte). Abgeschlossene Ausbildung „Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ (2004-2009)

Bisherige Erfahrung

seit 2019 in eigener Praxis tätig; regelmäßige Fortbildung und Supervision

Lehrerin in österreichischen AHS und BHS (Englisch, Geschichte) (seit 2009)

Vienna International School: Deutsch als Fremdsprache (März 2018- Juni 2019)

Mitarbeit in einer zweisprachigen Kindergruppe („Quijote“, 1040 Wien) (2015-2022)

Zusammenarbeit mit der Organisation „Grenzenlos“:

Koordination, Betreuung und Begleitung von internationalen Freiwilligen (2017-2022)

regelmäßige Aufenthalte in Südamerika (Chile) (seit 2008)

Referentin in der Erwachsenenbildung (Spanien). Schwerpunkte: Vermittlung österreichischer Landes- und Kulturkunde (2014)

Studienaufenthalt in Santiago de Compostela (Spanien):

Forschung zum Thema „Motivation im Spracherwerb“  (2007- 2008)

Pädagogisches Praktikum in Dunbar School (Schottland) (2005)

Pädagogisches Praktikum in Chapter School, Rochester (England) (2004)

Über mich

Durch meine persönlichen Erfahrungen in einer multikulturellen Familie kenne ich Situationen, die manchmal an die Grenzen stoßen lassen. Mein wertschätzendes Interesse verschiedenen Kulturen und Lebenswegen gegenüber prägt mein Weltbild und meine Beratungen.

Geboren und aufgewachsen im niederösterreichischen Waldviertel zog es mich schon früh hinaus in die weite Welt. Meine Liebe zu Sprachen und der Wunsch, in andere Kulturen einzutauchen begleiten mich bis heute. Durch meinen Mann, der von einer Insel in Chile bis ans andere Ende der Welt gereist ist, um seinen Weg zu gehen, habe ich aus erster Hand erfahren wie es ist, immer wieder neu anzufangen.

Die aufregendste Reise für mich ist die Reise der Mutterschaft. Als Mama von zwei Mädchen (2012, 2016) kenne ich die Höhen und Tiefen des Mutterseins und Herausforderungen, die bis an die Grenzen bringen – und darüber hinaus.

Meine Leidenschaft gilt der Vielfalt der Menschen und der Freude daran, immer wieder neue Perspektiven einzunehmen. Mit viel Lebenserfahrung und Feingefühl begleite und unterstütze ich in Veränderungsprozessen.

Methode

Ich bin davon überzeugt, dass in jedem Menschen viele Potentiale stecken. Mein Ziel ist es, Sie dabei zu begleiten, sich Ihrer Partner*in authentisch zu zeigen. Ich höre zu, frage nach, versuche gemeinsam mit Ihnen darauf zu kommen, worum es geht. Ich biete einen geschützten Raum und Anregungen, neue Perspektiven einzunehmen. Ich unterstütze Sie dabei, Klarheit zu finden. Und Mut für den nächsten Schritt.

Meine Sicht auf Paarbeziehungen ist besonders geprägt von dem US-amerikanischen Therapeut David Schnarch (Sexualtherapeut und Autor), der die sogenannte Crucible® Methode entwickelt hat (crucible= „Feuerprobe“). Er meint, dass eine der größten Herausforderungen einer Partnerschaft ist, sich dem Partner gegenüber mit echten Gefühlen zu zeigen, ohne auf Anerkennung oder Bestätigung des Partners angewiesen zu sein. Wenn ein oder beide Partner neue Schritte gehen wollen, um sich vom bisherigen „Selbst“ zu verabschieden, kann das verunsichern und verstören. In Wahrheit heißt das aber nicht, dass etwas mit der Paarbeziehung nicht stimmt. Ganz im Gegenteil: Diese Entwicklungen gehören ganz natürlich zu einer Beziehung dazu. Die Frage ist, wie wir damit umgehen.

Wenn Sie genauer wissen wollen, wie die Crucible® Methode funktioniert, lesen Sie bitte bei „FAQ“ nach oder kontaktieren Sie mich unverbindlich.

Info: Eine Beratung ersetzt keine psychotherapeutische oder ärztliche Behandlung. Bei Bedarf vermittle ich gerne zu PsychotherapeutInnen/ÄrztInnen.

All services also offered in English. Online counselling is possible.

Todos los servicios también en español. Asesoría online es posible.

Paar­­coaching

Wie kann Ihre Partnerschaft eine Möglichkeit für persönliches Wachstum sein?  Es geht nicht darum, wer sich anpassen und verbiegen muss, damit „es funktioniert“, sondern darum, Dinge wieder in Bewegung zu bringen – völlig ergebnisoffen. Gerade in Zeiten der Veränderung oder in Krisen kann eine Beratung helfen, neue Sichtweisen zu entwickeln.

Ich unterstütze Sie dabei, volle Verantwortung für das Eigene zu übernehmen und das Beste, das in Ihnen steckt, hervorzuholen. Im Mittelpunkt stehen persönliches Wachstum und das Hinauswachsen über die eigenen Grenzen.  Die meisten Paare nehmen professionelle Beratung in Anspruch, wenn sie selbst nicht mehr weiter wissen, wenn das Alte nicht mehr funktioniert. Meist schwingt auch eine indirekte Erwartung an die Beraterin mit, einfache Tipps und Tricks zu geben, die Situation oder den Partner zu verändern. Tatsächlich geschehen Entwicklungen aber nicht durch Anwendung von „Techniken“, sondern durch innere Veränderungen. Ich begleite Sie bei diesen Veränderungen: in der Auseinandersetzung mit dem eigenen Selbst und dem Partner stelle ich Fragen, die Sie vielleicht nicht erwarten. Vielleicht verändert sich etwas. Eine Sichtweise. Eine Haltung. Ein neuer Gedanke.

Es geht ums Mut-machen, genau dort hinzuschauen, wo es kein „Lösungsrezept“ gibt und sich dem zu stellen, was da ist. Online Beratungen sind möglich (Skype etc.)

All services also offered in English. Online counselling is possible (Skype etc.)!

Todos los servicios también en español. Asesoría online es posible (Skype etc.)!

Paarberatung in Wien

Ablauf

Ich arbeite mit der Crucible® – Methode nach Dr. David Schnarch. Hier erfahren Sie mehr über den Ansatz.

Eine Beratung umfasst oft nur wenige Einheiten: Es geht ums Hier und Jetzt – was passiert gerade? Die Themen und das Tempo, und vor allem wie sehr Sie sich auf einen Wachstumsprozess einlassen wollen, bestimmen Sie. Ich begleite Sie mit wertschätzender Neugierde, melde Ihnen zurück, was ich wahrnehme und stelle Fragen, um das Wesen der Paardynamik verstehen zu können.

Kosten

Sie sind noch nicht ganz sicher, ob Sie mit mir arbeiten wollen? Gerne biete ich ein kostengünstiges Kennenlerngespräch an (50 Euro/ca. 50-60 Minuten).

Eine Einheit Paarcoaching mit der Crucible® Methode dauert 100 Minuten und kostet 180 Euro (= 90 Euro pro Person/100 min). Möchten Sie gleich beim ersten Treffen eine 100-minütige Einheit buchen, geben Sie das bitte bei Kontaktaufnahme bekannt.

Beratung für Einzelpersonen dauert 60 min und kostet 90 Euro.

Sozialtarif ist nach Absprache möglich. Absageregelung: Bitte um zeitgerechte Absage (mind. 24h), falls Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, ansonsten stelle ich ein Ausfallshonorar von Euro 50,- in Rechnung. Wird ein Termin nicht abgesagt (vergessen), stelle ich den gesamten Betrag in Rechnung.

Persönlichkeitsentfaltung - Einzelcoaching

Die Crucible® Methode

Das Ziel der Crucible® Methode ist es, destruktive Muster in der Partnerschaft aufzudecken und zu verändern. Beide Partner*innen setzen sich intensiv mit eigenen Schwierigkeiten auseinander und versuchen, diese – im Sinne der Persönlichkeitsentwicklung – zu bearbeiten. Der/die Partner*in ist hierbei wie ein Spiegel, der uns mit eigenen Themen konfrontiert. Schaffen wir es, uns im Beisein unseres/r Partner*in diesen Schwierigkeiten zu stellen, entsteht Intimität und Nähe, gleichzeitig aber auch völlig neue Klarheit und Autonomie.

Die Crucible® Methode wurde vom US-amerikanischen Psychotherapeut Dr. David Schnarch entwickelt. Er ist auch Autor zahlreicher lesenswerter Bücher, in denen er unter Anderem neurobiologische Faktoren sowie Traumen mit Dynamiken in der Partnerschaft in Verbindung bringt (z.B. „Psychologie der sexuellen Leidenschaft“, „Brain Talk“).

Ich selbst habe die Crucible® Weiterbildung 2023 im ICTEC (International Crucible Education Center) bei Natalie Westera absolviert und habe mich zu regelmäßiger Supervision verpflichtet.

Häufig gestellte Fragen

Ich habe schon Paartherapie hinter mir. Gibt es eine Garantie, dass die Crucible Methode wirkt?

Der Crucible®-Ansatz ist anders als viele andere Therapien und ich habe bei den meisten Paaren erstaunliche Veränderungen erlebt. Wenn Sie sich auf die Arbeit einlassen, kann ich Ihnen garantieren, dass Sie sich und Ihre Partnerschaft unter völlig neuen Aspekten sehen werden. Die Auseinandersetzung mit den eigenen Themen und Schwierigkeiten bewirkt automatisch eine Veränderung der Beziehung zu Ihrer/m Partner*in.

Ich bin nicht sicher, ob ich überhaupt in der Beziehung bleiben möchte und an meiner Partnerschaft arbeiten will. Vielleicht will ich mich trennen. Sollte ich in diesem Fall trotzdem kommen?

Ja! Bitte kontaktieren Sie mich, vor allem wenn Sie Zweifel haben, ob Sie überhaupt in der Beziehung bleiben wollen. Genau darum geht es: herauszufinden, was wirklich stimmig und authentisch ist. Ich kann nicht vorhersagen, ob Ihre Partnerschaft halten wird oder ob Sie sich trennen werden, aber ich begleite Sie in allen Phasen der Entscheidungsfindung und danach.

Kann ich die Beratungen auch allein machen?

Wenn es möglich ist, ermutige ich Sie dazu, zu zweit zu kommen. Wenn beide Partner*innen anwesend sind, kann ich Ihre Interaktionen beobachten und wir können gemeinsam Muster aufdecken und behutsam verändern. Ich lade Sie beide herzlich ein, meine Arbeitsweise bei einem ersten Treffen kennen zu lernen – Sie verpflichten sich zu nichts.

Falls es ihrem/r Partner*in – aus welchen Gründen auch immer – nicht möglich ist, an den Sitzungen teilzunehmen, können Sie auch allein in Beratung kommen. Eine Partnerschaft bzw. eine Familie ist ein System, das ich gerne mit einem Mobile vergleiche – ändert ein Teil des Mobiles die Position, bewegt und verändert sich das gesamte System. In diesem Sinne kann ich Sie selbstverständlich auch ohne Ihre/n Partner*in begleiten – bitte zögern Sie nicht, wenn Sie den ersten Schritt machen wollen, Ihr/e Partner*in aber (noch) nicht dazu bereit ist.

Ich suche Unterstützung, kann mir aber langfristig keine Beratung leisten. Mit welcher Dauer muss ich rechnen?

Meist sind Veränderungen schon nach wenigen Sitzungen bemerkbar- Dinge kommen in Bewegung, Sichtweisen ändern sich. Wir arbeiten intensiv und mit so wenig Sitzungen wie notwendig- wir entscheiden gemeinsam, in welchem Zeitabstand wir arbeiten und was für Sie stimmig ist. Zögern Sie aus finanziellen Gründen, eine Beratung in Anspruch zu nehmen, so bitte ich Sie, mich auf jeden Fall zu kontaktieren- in finanziellen Härtefällen und nach Absprache biete ich einen Sozialtarif an.

Müssen wir über unser Sexleben reden?

Sexualität ist einer von vielen Aspekten Ihrer Partnerschaft und kann im Laufe der Beratung Thema sein- muss es aber nicht, wenn Sie das nicht möchten. Sie können darauf vertrauen, dass ich sehr achtsam und behutsam vorgehe und Sie nicht mit intimen Fragen „überrolle“.

Kann mein Kind mitkommen?

Ich verstehe gut, dass es manchmal schwierig ist, Kinderbetreuung zu organisieren. Paarberatung ist allerdings fordernd und intensiv und wird Ihre volle Aufmerksamkeit brauchen. Aus diesem Grund ermutige ich Sie, eine Vertrauensperson zu bitten, Ihr Kind zu beaufsichtigen. Kinder im ersten Lebensjahr können selbstverständlich mitkommen (z.B. zum Stillen). Bitte sprechen Sie einfach mit mir- wir finden eine Lösung.

Ich mache mir Sorgen um meine Kinder. Soll ich in der Beziehung bleiben oder mich trennen?

Ich arbeite ganzheitlich und betrachte das System „Familie“. Selbstverständlich berate ich Sie auch in Erziehungsfragen bzw. begleite bei einer möglichen Trennung. Hier lasse ich meine langjährige Erfahrung als Pädagogin und Mutter zweier Töchter einfließen.

Ob es besser ist, in einer Beziehung zu bleiben oder sich zu trennen, kann ich nicht generell beantworten. In jedem Fall macht es Sinn, sich ehrlich mit sich selbst auseinanderzusetzen und sich bei diesem Prozess Unterstützung von außen zu holen.

Warum dauert eine Einheit so lang?

Ich versuche in jeder Sitzung, einen Überblick zu bekommen, was gerade passiert und meine Sichtweise mit Ihnen zu teilen. Ihre Interaktionen werden also von einer dritten, außenstehenden Person „unter die Lupe genommen“. Dazu ist es notwendig, Interaktionen manchmal im Detail anzusehen (z.B. wer sagt was?), um Muster aufzudecken. Das braucht Zeit und auch einen gewissen Abstand zum Alltagsleben.

Ich kann nicht in Ihre Praxis kommen – können Sie mir trotzdem weiterhelfen?

Ja! Online-Beratungen sind möglich – bitte kontaktieren Sie mich auf jeden Fall.

Es ist auch möglich, intensiv vor Ort zu arbeiten (z.B. mehrere Termine innerhalb einer Woche), falls Sie außerhalb von Wien wohnen und die Arbeit an Ihrer Partnerschaft mit einer Auszeit vom Alltag verbinden wollen. Wir finden eine Lösung, die individuell auf Sie zugeschnitten ist!

Interkulturelle Beratung

Ich habe mich aufgrund meiner umfassenden Erfahrung im beruflichen und privaten Kontext auf Beratungen mit interkulturellem Schwerpunkt spezialisiert. Meiner Ansicht nach erfordert interkulturelle Arbeit besonderes Wissen und viel Fingerspitzengefühl.

Oftmals bringen die vielen Kulturen, in denen wir uns bewegen (Herkunft, Familienkultur, Paarkultur etc.) verschiedene Denkweisen und Werte mit sich und mischen sich in unterschiedlichen Lebensphasen immer wieder neu. Der Kontakt mit anderen Kulturen lässt eigene Sichtweisen überdenken: oft lernen wir durch „das Fremde“ erst „das Eigene so richtig kennen. Das kann überraschend, aber auch verwirrend und überfordernd sein.

Sie sind bei mir richtig, wenn Sie sich auf ambivalente Gefühle einlassen und neugierig „das Eigene“ und „das Fremde“ erforschen möchten… und möglicherweise sogar eine neue – Ihre ganz eigene – Kultur entstehen lassen möchten. Sie können sich in allen Gesprächen darauf verlassen, dass alle unterschiedlichen „Kulturen“ Raum und besondere Beachtung bekommen. Vielleicht entdecken Sie sogar einen komplett neuen Aspekt in Ihrer Denkweise!

Mehr Informationen über mich und meine Arbeit finden Sie hier: Die Presse „Die Kunst des Streitens“ (Artikel Juli 2022) 

PDF_Die Presse_Juli2022_vollständiger Text

Online Beratungen (Skype etc.) sind möglich!

All services also offered in English. Online counselling via Skype is possible.

Todos los servicios también en español. Asesoría online es posible (Skype etc.)

 

Kontakt

Mag.a Elisabeth Herrera
Lebens-und Sozialberaterin, Coach

Praxis: 
Lerchenfelder Gürtel 16/11 (1. Stock, Lift)
1070 Wien
U6 Thaliastraße, Linie 5 oder 48A (Neustiftgasse)

Tel.: +43 680 30 97 431
Email: kontakt@mutreise.at

Nachricht senden:

    achtzehn − 4 =

    Mit dem Absenden der Nachricht stimmen Sie den Daten­schutz­bestimmungen von Mutreise zu.

    Elisabeth Herrera von Mutreise